Nextcloud

URL: https://nextcloud.falken-niedersachsen.de

Die Dateicloud Nextcloud ist ein Dienst zum Teilen, Organisieren und Aufbewahren von Dateien, zur Organisation von Kalendern, zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten, zur Erstellung von Formularen und Umfragen usw.

Ein Benutzerhandbuch zu Nextcloud findet sich hier: https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/

Zugang

Zugang zur Nextcloud ist nur mit einem Falken NDS Account möglich. Nach dem Login in den Account, wirst du automatisch zu deinem Nextcloudzugnag weitergeleitet.

Clients verbinden

Du kannst die Apps von Nextcloud benutzen, um dich mit der Falken Niedersachsen Nextcloud zu verbinden. Lade dir dazu die App herunter. Dort musst du dann eine Server Adresse angeben, diese lautet: https://nextcloud.falken-niedersachsen.de. Dann loggst du dich wie gewohnt in den Falken NDS Account ein.

Tip

Du kannst dich auch per QR Code einloggen. Erstelle dazu ein App Passwort und lass dir einen QR Code anzeigen, den du mit deiner App scannen kannst.

App Passwörter

Wenn du dich mit Nextcloud auf dem Handy oder auf deinem Computer verbinden möchtest, wirst du wahrscheinlich auf deinen Falken NDS Account weitergeleitet. Manchmal klappt das allerdings nicht, oder der Client den du benutzen willst (zum Beispiel eine WebDAV-Einbindung in deinem File Explorer) verlangt nur ein Passwort. In diesem Fall muss du ein App Passwort erstellen. Das geht ganz leicht unter Einstellungen > Sicherheit > Geräte & Sitzungen.

Warning

Das Passwort wird dir nur ein einziges Mal angezeigt, damit du es in deine App/deinen Client kopieren kannst. Speichere das Passwort in deinem Client ab und erstelle ein neues, falls du dich erneut einloggen musst. Denk dran das Passwort dann wieder zu löschen!

Filesharing

Die Hauptfunktion der Nextcloud ist das gemeinsame Teilen und Verwalten von Dateien. Alle Funktionen dazu sind im “Dateien”-Reiter in der Nextcloud zu finden. Die Dateien können auf verschiedenen Wegen in der Nextcloud landen, zum Beispiel durch den Upload auf der Webseite, aber auch durch das Synchronisierungsprogramm auf dem Handy oder dem Computer. In der Nextcloud können sie dann mit einzelnen Personen, Gruppen oder sogenannten Circles geteilt werden. Im Share-Menu (klick auf das Share Icon in der Dateiansicht) könnt ihr genau festlegen, welche Zugriffsrechte die einzelnen Freigaben enthalten.

Dateien können außerdem mit einem Link öffentlich geteilt werden. Diesen könnt ihr auch im Share-Menü erstellen. Achtet bitte darauf, dass ihr das Urheber- und Datenschutzrecht einhaltet, wenn ihr sensible Daten öffentlich teilt. Mitgliederlisten, persönliche Fotos etc. sollten nicht mit einem öffentlichen Link geteilt werden.

Es können auch Freigabe-Links erstellt werden, die nicht dazu dienen, dass eine Datei angesehen werden kann, sondern unter denen stattdessen eine Datei hochgeladen werden kann. So können Menschen ohne Nextcloudzugang ganz einfach und sicher auch große Dateien mit dir teilen.

Mehr über Filesharing in der Nextcloud Anleitung.

Kreise (Circles)

In der Nextcloud gibt es eine verwirrende Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Sammlungen von Accounts, mit denen Dinge geteilt werden können: Gruppen und Circles. Gruppen können nur von Nextcloud-Administrator_innen erstellt werden und nur von Gruppenadmins verwaltet werden. Circles hingegen können von allen Nutzer_innen selbstverwaltet erstellt werden. Das etwas verwirrend im “Kontake”-Reiter versteckt. Hier ist eine Liste der verfügbaren Kreise, denen du auch einfach beitreten kannst. Und natürlich lässt sich hier auch ein eigener Kreis erstellen.

Collectives

Collectives sind ein neues Feature und eine Erweiterung von Kreisen. Diese findet ihr im Reiter “Kollektive”. Mit einem Collective wird automatisch ein Kreis erstellt, mit dem ihr dann auch Dateien teilen könnt. Außerdem gibt es aber die Möglichkeit, Artikel zu erstellen, um dort gemeinsames Wissen festzuhalten, Abläufe zu dokumentieren und ein Wiki zu erstellen. An den Artikeln könnt ihr gemeinsam arbeiten und alle haben Zugriff. Ein guter Ort, um zum Beispiel Vorstandsprotokolle abzulegen.

Time Tracking

Unter “Time Tracker” findet sich eine Möglichekeit, die Zeit für bestimmte Arbeitsprozesse unkompliziert digital festzuhalten, sozusagen ein digitaler Stundenzettel. Zeitabschnitte werden mit Tags und Projekten sortiert.

Kalender

Gemeinsame Terminverwaltung über geteilte Kalender ist in Nextcloud ganz einfach. Unter dem Reiter “Kalender” können Kalender erstellt und mit Personen, Gruppen oder Kreisen geteilt werden. Die Termine erscheinen dann in den Kalendern der anderen.

Tip

Es empfiehlt sich, die Kalender in eine Kalender-App auf dem Computer oder dem Handy einzubinden. Dafür könnt ihr eine CalDAV-Einbindung verwenden. Fast alle Kalender unterstützen dieses Format. Die richtige URL zum Einrichten findet ihr im Kalender Reiter bei “Einstellungen & Import” ganz unten links. Dort könnt ihr die “primäre CalDAV-Adresse” oder die für Apple kopieren und in eurer App einfügen. Für den Login müsst ihr dann ein App Passwort erstellen.

Kontakte

Auch Kontakte könnt ihr mit der Nextcloud synchroniseren und Adressbücher mit anderen teilen. Damit umgeht ihr auch die Synchronisierung eurer Kontakte mit Google oder der iCloud und könnt datenschutzkonform die Kontakte von Eltern, Teilis oder Genoss_innen speichern.

Tip

Die Kontakte können ähnlich wie die Kalender via CardDAV-Einbindung synchronisert werden. Schaut dazu in euren Handyeinstellungen nach der Kontaktsynchronisierung. Die nötige URL könnt ihr im “Kontake”-Reiter unter “Einstellungen” unten links auf den drei Punkten neben dem gewünschten Adressbuch kopieren. Auch hier müsst ihr ein App Passwort erstellen.

Umfragen/Doodle

Unter dem Reiter “Umfragen” könnt ihr Umfragen erstellen, bei denen ihr alle möglichen Dinge abfragen könnt. Besonders interessant sind aber die “Datumsumfragen”. Diese funktionieren so ähnlich wie ein Doodle. Ihr gebt einige Termine an, könnt dann im Share-Menü einen Link erstellen und die Umfrage mit anderen teilen, um einen Termin zu finden.

Formulare

Wenn ihr unkompliziert Daten abfragen wollt, zum Beispiel für die Anmeldung zu einer Maßnahme, dann könnt ihr dafür ein Formular erstellen. Das geht im Reiter “Formulare”. Mit einem What-you-see-is-what-you-get-Editor könnt ihr euch ein Formular zusammenklicken und dann wieder mit einem Link teilen. Wenn jemensch euer Formular abschickt, bekommt ihr in Nextcloud dazu auch eine Benachrichtigung. Achtet darauf, wenn ihr den Link mit Leuten ohen Nextcloud-Account teilen wollt, dass ihr das Häkchen bei “Anonyme Antworten erlauben” setzt.